Mehr über...

mich

Mein Name ist Susanne Menke und baue den Chili in der Lüneburger Heide an.

Auf dem Bauernhof meiner Eltern habe ich die Kindheit verbracht. Den ich dann 1996 übernommen habe.

2007 kam der Chili ins Spiel!
Mein damaliger Freund mochte keine Butter und Margarine und ich fand sein Sandwich so trocken!
Im Garten, stellte ich unterschiedliches Gemüse zusammen und kochte daraus einen Brotaufstrich. Der kam so gut an, das alle was davon haben wollten. Kurzer Hand wurden Kataloge gewälzt, Saatgut bestellt und ausgesät. Die Pflanzen kamen in meinen Gemüsegarten gediehen prächtig und die Ernte war gesichert. Es stand ganz schnell fest, welche Produkte ich daraus kochen möchte und legte los. Gläser wurden ausgesucht und das Etikett  entworfen. Als alles fertig war, stellte ich mich mit einem Probiertisch auf den nächsten Markt und es hat den Besuchern geschmeckt!

2013 wurde der Hofladen in Eigenleistung ausgebaut und eröffnet. Zu den 6 Produkten vom Start sind mittlerweile über 50 Sorten dazu gekommen und die Ideen gehen mir nicht aus. Kochen ist meine Leidenschaft!

2014 wurde das Relish rot als Kulinarischer Botschafter Niedersachsens ausgezeichnet.

In reiner Handarbeit werden  die Produkte direkt in der Hofküche hergestellt. Die Zutatenliste halte ich so kurz wie möglich. Künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker haben keinen Platz bei mir in der Küche.

Im Chilianbau verwende ich einen für den Bioanbau zugelassenen organischen Dünger. Die Pflanzen werden nicht mit Spritzmitteln behandelt. Auf meinen naturnahen Flächen leben so viele Nützlinge, die mich im Kampf gegen Schädlinge unterstützen.
Die Ernte ist reine Handarbeit und nur die guten Schoten schaffen es bis in die Küche. Wo sie dann schonend verarbeitet werden.


Ich freue mich auf deinen Besuch!
Susanne Menke


Hier findest du mich:
 Dannhorn 5a, 29614 Soltau
(Link zu Google Maps)

Weitere Kategorien

Back to Top