Moin, mein Name ist Susanne Menke

Was nicht alles aus einem Garten werden kann

OK, Garten ist es mittlerweile nicht mehr. Denn es sind inzwischen 10.000 qm, die ich mit Chili, Kräutern, Obst, Blumen und unterschiedlichen Gewächsen bewirtschafte. Ach, 2019 ist eine Streuobstwiese mit alten Apfelsorten dazu gekommen. 

Meine Familie und ich leben auf einem alten Heidehof in der Nähe von Soltau, im Herzen der Lüneburger Heide. 1996 habe ich den landwirtschaftlichen Betrieb von meinen Eltern übernommen, denn ich konnte mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Aber richtig mit der Landwirtschaft angefangen habe ich erst wieder mit Chili.

Kind sein auf dem Heidehof

Meine Kindheit auf dem Bauernhof war aus heutiger Sicht, traumhaft. Keine Termine, einfach Kind sein. Nach einem warmen Sommerregen im Matsch hüpfen, durch den Garten gehen und überall mal naschen und meine Eltern waren immer da.

In der Zwischenzeit habe ich meine Brötchen hauptsächlich als Maler- und Lackierermeisterin verdient. Dies war mit zwei Kindern in Teilzeit nicht immer so einfach. Daher habe ich mich 2011 entschlossen aus meinem Nebenerwerb meinen Hauptberuf zu machen und ich muss sagen, diese Entscheidung habe ich noch nie bereut!

So fing alles an 

2007 habe ich mit ein paar Produkten begonnen, einfach aus Spaß am Kochen mit Chili. Die Produkte kamen bei Freunden und Bekannten so gut an, dass ich am Aussehen, Etikett, Glas und allem, was man so zum Verkaufen benötigt, gearbeitet habe. Es waren viele Telefonate mit der Landwirtschaftskammer, Saatguthändlern und den Behörden. Die Behörden mussten natürlich ihr OK dafür geben. Dann habe ich einfach Saat bestellt und unterschiedliche Sorten ausgesät. Diese Pflanzen haben meinen ganzen Gemüsegarten belegt. Sie sind gut gewachsen und meine erste Ernte war erfolgreich. 

Diese habe ich zu unterschiedlichen Produkten verarbeitet, mich spontan mit einem Probentisch auf den Markt gestellt und die Besucher haben mit Begeisterung probiert und natürlich auch gekauft. So bin ich zur Chilli Manufaktur gekommen. Einfach aus Spaß an der Arbeit.

Jedes Jahr ist spannend 

Jedes Jahr ist es immer noch genauso spannend, die Pflanzen vom Samenkorn bis zur großen Pflanze zu begleiten, wie im ersten Jahr. Obwohl ich das jetzt schon so viele Jahre mache, ist jedes Jahr doch wieder anders. Und wenn ich an 2020 denke, bin ich so froh, dass ich meine Arbeit direkt bei mir zu Hause habe und keine Langeweile aufkommt. Dafür, dass ihr mir über die ganze Zeit mit Corona so viel Treue gezeigt habt, bin ich wirklich dankbar und zuversichtlich, es weiter zu schaffen.

Ich freue mich natürlich auf die Zeit, in der ich wieder Gruppen bei mir auf dem Hof begrüßen darf und meine Leidenschaft teilen kann. 

2022 

Der Start ins Jahr war nicht so wie geplant. Denn Heiligabend 2021 habe ich mir mein Sprunggelenk gebrochen. Dabei startet meine Chili-Saison mit den Pflanzen schon im Januar. Aber mit Gips am Fuß habe ich erst mal schwarzgesehen. Doch nach einigen Tagen sah die Lage schon besser aus. Mir wurde so viel Hilfe angeboten, dass die Saison im Januar starten konnte. Meine Jungs haben mich tatkräftig unterstützt und jeden Tag meine Hühner versorgt. Jetzt, zwei Monate später, kann ich sogar schon wieder in Schuhen laufen und bin ganz ungeduldig wieder voll loslegen zu können. 

Euch möchte ich für eure Geduld danken und hoffe, ihr bleibt mir weiterhin treu.

2023

So langsam habe ich alles wieder aufgeholt, viele neue Ideen im Kopf, mein Leben auf den Kopf gestellt und viel Spaß an der Arbeit. Mein "Großer" ist jetzt in Wolfsburg und der "Kleine" hat sein Abi fertig und ist jetzt schon fast weg. Man, wie die Zeit vergeht.

Jetzt ist die Arbeitsteilung genau das Gegenteil wie zum Beginn. Da wollte ich viel Zeit für meine Kinder haben. Heute habe ich viel Zeit für den Chili und die Kinder kommen gut alleine klar.

Es gibt noch so viele Dinge, die ich machen möchte, aber irgendwie ist der Tag doch schneller vorbei als gedacht.

Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *