Das bild zeigt die Herstellung der Chiliprodukte bei der Chilli Manufaktur

Eigene Herstellung

Vom Gemüse putzen, zerkleinern, abschmecken, Kochen bis zum Abfüllen in Gläser und Flaschen findet bei mir alles in meiner Küche statt.  Meine Rezepturen entstehen beim Kochen in der Küche, manchmal auf Kundenwunsch oder wenn ich eine Idee für ein neues Produkt habe, wird das gleich mal zur Probe gekocht und bei nächster Gelegenheit verkostet.  

Verkosten

Entweder auf dem Markt oder wenn sich eine Gruppe angemeldet hat, darf diese als Erstes kosten. Dann heißt es entweder Hopp oder Top. 

Zutaten aus eigenem Anbau

Bei den Zutaten habe ich mittlerweile eine große Palette aus eigenem Anbau. Nicht nur der Chili, sondern auch Knoblauch, Paprika, Kräuter, Blüten, Rote Johannisbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Birnen, Äpfel, Auberginen und Jostabeeren. 

Weitere Zutaten

Alles, was nicht aus eigenem Anbau stammt, versuche ich möglichst regional zu kaufen. Bei den Zwiebeln habe ich einen Junglandwirt, der wirklich tolle Zwiebeln hier in der Heide anbaut. Meine Heidelbeeren pflücke ich auf einer Plantage bei Wietzendorf mit alten Kultursorten, wo wirklich jede Sorte einen ganz tollen Geschmack hat. Vor allem beim Selbstpflücken ist das Kosten der einzelnen Sorten schon ganz lecker. 

Gewürze

Das weiße Gold aus Soltau, das Soltauer Salinensalz, darf bei meinen Produkten natürlich nicht fehlen. 
Ich bin stetig bemüht, für meine Zutaten nur die besten Lieferanten zu finden. Denn mit den Zutaten steht und fällt der Geschmack.  

Schärfe
Bei den Schärfegraden versuche ich möglichst viele Varianten zu erstellen, denn nicht jeder mag die gleiche Schärfe und manchmal passt nicht jede Schärfe zu dem Produkt.

Das ist mir wichtig

Bei meinen Produkten verzichte ich auf viele Zutaten, die die Industrie gerne verwendet. 
Ob es:
  • Füllstoffe
  • Konservierungsstoffe
  • Zusatzstoffe
  • Geschmacksverstärker
  • Verdickungsmittel
oder wie sei alle heißen kommen bei mir nicht ins Glas.