Liebstöckelpesto "Suppenkasper"
Artikelinfos "Liebstöckelpesto "Suppenkasper""

Unser Suppenkasper hat es in sich, leckeres Pesto mit Liebstöckel und der Schärfe von Chili

Damit kannst du deine Gerichte den letzten Schliff verleihen, denn Liebstöckel ist ein natürlicher Geschmacksverstärker. Aber Vorsicht, nur sparsam verwenden.

Ich liebe mein Pesto mit Liebstöckel zum Kochen!

Wenn es mal schnell gehen soll, nehme ich einfach eine Zwiebel fein gewürfelt und eine Möhre fein gerieben. Dünste beides in etwas Öl an. Gebe einen Löffel Pesto mit Liebstöckel dazu und fülle es mit etwas passierte Tomate auf. Kurz aufkochen und schon ist eine leckere Sauce für die Pasta fertig!

Informationen zu Liebstöckel:

Liebstöckel – Levisticum officinale - Natürlicher Geschmacksverstärker

  • die Pflanze stammt aus dem Iran
  • ist mehrjährig, winterhart
  • ein Doldenblütler
  • kann bis zu 15 Jahre am gleichen Standort bleiben
  • Höhe bis 200 cm
  • für Halbschatten bis Sonne, mit feuchten fruchtbaren Boden
  • Blüte Juni bis August, gelblich
  • frische Blätter können ab April geerntet werden

Sein Name bezieht sich auf die enorme Wuchskraft der ausdauernden Wurzel beim ersten Austrieb. Liebstöckel hat einen buschigen Wuchs mit stark verzweigten Stängeln. Die Blätter sind gefiedert und riechen bei Berührung würzig, daher stammt auch der verbreitete Name "Maggikraut". Der erste Austrieb ist rötlich. Liebstöckel wird schon seit Jahrhunderten in mitteleuropäischen Gärten angebaut. Eine Pflanze reicht für den normalen Bedarf eines Haushaltes. Die Pflanze enthält ätherisches Öl, Angelikasäure, Apiol, Apfelsäure, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Fette, Gummi, Harze, Invertzucker, Kampfer, Carvon, Isovalerinsäure, Cumarine, Myristicin und Umbelliferon.

Liebstöckel hat verdauungsfördernde, harntreibende, entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften. Er stärkt den Stoffwechsel und die Harnorgane. Durch seine Triebkraft und seinen Namen wird der Liebstöckel auch als Liebesmittel bezeichnet. Sein Geschmack ist sellerieartig. Liebstöckel ist ein natürlicher Geschmacksverstärker und kann mitgekocht werden. Sein Aroma ist gekocht intensiver als roh, daher sollte er nur sparsam in kleinen Mengen verwendet werden. Die Stiele können wie Sellerie zubereitet werden und in der Schwangerschaft sollte man auf ihn verzichten.
Verwendet werden Blätter, Samen in der Küche und die Wurzel im medizinischen Bereich. Für die Blatternte sollte die Pflanze nicht zur Blüte kommen.

Liebstöckel lässt sich gut trocknen oder einfrieren. Oder man stellt eine Würzpaste für den Wintervorrat daraus her.
Mit Liebstöckel lassen sich Suppen, Saucen, Eintöpfe und fast alle Speisen würzen. Er verstärkt den Geschmack der zubereiteten Speisen. 

Liebstöckel Pesto direkt beim Hersteller kaufen


Zutaten

Rapsöl, Liebstöckel aus eigenem Anbau, Chili, Zwiebel, Soltauer Salinensalz, Zitronensaft, Knoblauch

Inhalt

160 g

Hersteller

Susanne Menke

Dannhorn 5a
29614 Soltau

Aufbewahrung

Das Liebstöckel Pesto unter 7°C lagern. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und mit einer 1 cm Ölschicht bedeckt halten. Wenn nötig den Glasrand mit Küchenpapier reinigen. Bitte verwenden sie immer saubere Werkzeuge für die Entnahme des Kräuter Pesto. Das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf das ungeöffnete Produkt.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.