Sonnenblumenblüte mit dicker, fetter Hummel darauf

Sonnenblumenfeld bei der Chilli Manufaktur

Der Chili hat sich verliebt!

In die Sonnenblume mit ihrer dicken fetten Hummel!

Werde jetzt Naturunterstützer auf dem Sonnenblumenfeld der Chilli Manufaktur!

Pro Euro lege ich einen Quadratmeter Sonnenblumenfeld für Vögel, Insekten und Bodenbewohner an!

Die Aussaat erfolgt im Mai 2024

Zahle einfach soviel du möchtest mit paypal an: sonnenblumen@die-chili-manufaktur.de

Warum mache ich das?

Ich habe kein Bock mehr, dass fast nur Mais auf meinen Flächen angebaut wird und ich mitten im Mais wohne. Der Boden ist bei solch einer Monokultur tot.

Aber so ein toter Boden muss erst mal aufgepäppelt werden und da kommt die Sonnenblume ins Spiel!

Klar

- sie blüht schön
- wird von Insekten besucht
- die Vögel haben ihre Kerne zum Fressen gern
- sie bildet viel Grünmasse

 aber sie kann noch viel mehr und das geschieht im Verborgenen

- sie wurzelt tief
- lockert untere Bodenschichten
- speichert Nährstoffe
- der Nematoden Befall nimmt ab
- entziehet dem Boden Schwermetalle
- gibt den Bodenlebewesen Nahrung

Das sind nur einige Vorteile der Sonnenblume

Dafür brauche ich deine Unterstützung!

Mit eurer Unterstützung muss ich nicht ins Hamsterrad der Agraranträge, wo solch eine Bodenbewirtschaftung gar nicht vorgesehen ist, sondern alles nur auf Ertrag getrimmt ist.

Ich möchte die fleißigen Bodenlebewesen, die 24/7 arbeiten, haben. Dafür brauch ich Zeit, denn sie sind nicht von heute auf morgen da. Klar habe ich so die ersten Jahre keinen Ertrag aber dafür weiß ich:

- die Flächen werden nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt
- keine Gülle oder Substrat wird aufgebracht
- der Boden wird nicht mehr auf dem Kopf gestellt
- die Bodenschichten bleiben wo sie sind und ihre Bewohner auch, denn der Regenwurm mag kein Licht 

Ich freu mich auf deine Unterstützung

Deine Susanne

Ich hab dir ein paar Bilder von den Sonnenblumen geschossen, den Link kannst du dir gerne kopieren.

Dieses Jahr haben die Sonnenblumen super geblüht und haben viele Kerne. 

Mittlerweile haben die Vögel alles aufgefressen, also wrauf wartest du noch schnell für Nachschub in 2024 sorgen!