Chilipulver
Artikelinfos "Chilipulver"

Chilipulver Schärfegrad 6 (5.000-15.000 Scoville) 

  • rein pflanzlich
  • mit unbehandelten Chilis aus der Lüneburger Heide
  • aus eigenem Anbau in Deutschland
  • ohne Zusätze
  • gleichbleibende Schärfe
  • schonend von Hand geerntet
  • 100 % Chili

Kaufen Sie ihr scharfes Chilipulver bester Qualität direkt vom Landwirt

Hausgemachtes scharfes Chilipulver für die Gourmet Küche. Natürlich mit der Schärfe von unbehandelten Chilis aus Deutschland. Direkt bei uns in der Küche getrocknet und fein gemahlen. Denn nur so können wir das Chilipulver in höchster Qualität mit viel Aroma ganz frisch in das Glas füllen. 

Es ist pikant scharf, aber nicht extrem, obwohl Kerne enthalten sind. Der Schärfegrad kann leicht variieren, da nicht alle Chilis die gleiche Schärfe haben.

Verwendung als Gewürz:

Beim Würzen mit Chilipulver in der Küche solltest du eine gewisse Zeit fürs Gericht einplanen. Da es immer erst Feuchtigkeit aufnehmen muss, um seine Schärfe, das Aroma und den Geschmack abzugeben. Chilis als Gewürz lassen sich nicht mit dem Gewürz Pfeffer vergleichen, da sich ihre Schärfe ganz anders im Mund entwickelt, wie bei Pfeffer. Jede Chilisorte hat ihr eigenes Aroma und ihren eigenen Schärfegrad. 

Wissen, wo es herkommt!

Übrigens wusstest du, dass wir die Chilis für das Chilipulver direkt in der Lüneburger Heide anbauen? Natürlich im Freiland.

Bei uns kannst du dir sicher sein, dass jede Chili-Schote bei uns aus dem eigenen Anbau stammt und von Hand geerntet ist.

Die frischen Chilischoten enthalten ätherische Öle und Capsaicinoide, die für das die Schärfe von Chili verantwortlich sind. Hauptsächlich Capsaicin und Dihydrocapsaicin.

Frische Chilis enthalten den Scharfstoff Capsaicin, diesem wird nachgesagt, dass er gesund ist. Mit diesem Stoff schützen sich die Pflanzen vor Fressfeinden. Beim Paprika wurde der Scharfstoff durch Züchtung entfernt. Die Schärfe kann man in Scoville Einheiten messen und den Schärfegrad von Chili in 10 Stufen unterteilen. Das ist gut so, denn nicht jeder mag es gleich scharf!

Wie viel Chilipulver entspricht einer Chilischote?

Bei unserem Chilipulver entspricht 1 g Pulver einer frischen Schote mit 5 g von der hierfür verwendeten Chilisorte mit dem Schärfe-Grad 6. Es ist also nicht so scharf!

Wenn es mal kein Pulver sein soll, wir haben viele weitere Produkte mit Chilis im Programm. Die Rezepte dafür stammen bei uns aus der Küche!

Klar, Chilipulver kannst du in jedem Supermarkt kaufen 

Das dachte ich auch. Bis neulich ein Kunde bei mir im Laden stand und nach Chilipulver fragte. Ich sagte, wie bei jedem Anderen der danach fragte, Chilipulver habe ich nicht, Pulver bekomme ich überall. Da kam vom Kunden: Ja, aber da weiß ich nicht, was im Chilipulver drin ist und wo es herkommt. OK, da hatte der Kunde recht!

Am nächsten Tag habe ich nach einer brauchbaren Mühle für Pulver gesucht und ausprobiert, wie gut sich mit meinem Chili Pulver herstellen lässt. Es ist, wenn man zu schnell ist, eine echt staubige Angelegenheit, aber es lohnt sich. Das Ergebnis ist ein feines scharfes Chilipulver mit richtiger Schärfe!

Zutaten

Chili

Inhalt

40 g

Hersteller

Susanne Menke

Dannhorn 5a
29614 Soltau

Aufbewahrung

Trocken und vor Sonne geschützt aufbewahren