Artikelinfos "Hot Chili Sauce"

Hausgemachte, fruchtige Hot Chili Sauce. Natürlich mit unbehandelten Hot Pepper und eigenem Rezept

Bei uns erfolgt die Zubereitung direkt in der Küche, denn nur so können wir die Saucen ganz frisch in die Flasche füllen. Die Chili-Sauce bereiten wir mit grünen scharfen Chilischoten und weiteren Zutaten wie: Essig und Soltauer Salinensalz zu. Außerdem passieren wir die Sauce, damit sie keine Kerne enthält.

Die Chili-Sauce ist einfach lecker zum schnellen Würzen von Gemüse, aber auch perfekt zum BBQ. Sie enthält keine Geschmacksverstärker und ist vegetarisch, vegan.

Übrigens wusstest du, dass wir die grünen Chilis für die Hot Chili-Sauce direkt in der Lüneburger Heide anbauen? Einen Namen hat die feurige Sorte nicht, es ist eine Pflanze aus unseren ersten Anbau versuchen.

Frische Chilis enthalten den Scharfstoff Capsaicin, diesem wird nachgesagt, dass er gesund ist. Mit diesem Stoff schützen sich die Pflanzen vor Fressfeinden. Übrigens, die Schärfe kann man in Scoville Einheiten messen und den Schärfegrad von Chili in 10 Stufen unterteilen. Das ist gut so, denn nicht jeder mag es gleich scharf! 

Anbau 

Übrigens wusstest du, dass wir die Chilis direkt in der Lüneburger Heide anbauen? Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, wie die Chilis wachsen, kannst du dich gerne melden. 

Die frischen Chilis enthalten den Scharfstoff Capsaicin, diesem wird nachgesagt, dass er gesund ist. Mit diesem Stoff schützen sich die Pflanzen vor Säugetieren als Fressfeind. Na ja, Schnecken stehen anscheinend auch auf scharfes Food. Zumindest fressen sie bei mir die Chilis an.

Aber meine Hühner stehen auf Chilischoten! Denn die Nervenzellen von Vögeln reagieren nicht auf die Schärfe und sorgen so für Verbreitung der Samen. Jetzt fragst du dich bestimmt wie, meine Besucher: Sind die Eier scharf? Nein, sie sind nicht scharf, sondern sie verleihen eine besonders kräftige Eidotterfarbe durch den roten Farbstoff in den Chilis. Die Reste vom Chili-Sauce passieren nehmen sie auch gerne, denn der enthaltende Essig stärkt ihre Darmflora und das Capsaicin soll eine antibakterielle und fungizide Wirkung haben. Also das Rundum-sorglos-Paket für meine Hühner. Es gibt doch immer etwas Neues zu entdecken!

Übrigens, die Schärfe wird in Scoville Einheiten gemessen und der Schärfegrad von Chilis ist in 10 Stufen unterteilt. Das ist gut so, denn nicht jeder mag es gleich scharf.

Für unsere scharfen Chili-Saucen bauen wir Chilis in unterschiedlichen Sorten beispielsweise: Habanero an. Diese überzeugen mit ihrem tollen Geschmack und die Habanero Chili natürlich auch mit ihrer Schärfe. Der Schärfegrad für Habaneros in Scoville-Einheiten gemessen beträgt einen Wert zwischen 100.000 und 577.000 Einheiten und wird als sehr scharf wahrgenommen. Der Geschmack von Habanero Chili ist fruchtig bis tropisch 

Chilis - botanisch Capsicum - echte Hot Pepper diese Nachtschattengewächse 

Sie werden in die Arten wie: Capsicum annuum, Capsicum baccatum, Capsicum frutescens, Capsicum pubescens und Capsicum chinense eingeteilt. Die Capsicum Blüten sehen traumhaft aus. Die meisten sind weiß, aber es gibt bei einigen Sorten violette oder nur mit violettem Rand. Sie werden gerne von Bienen und Hummeln angeflogen. Sortenreines Saatgut lässt sich relativ schwierig selbst gewinnen, da sich Chilis gerne kreuzen und die gewonnenen Samen nicht unbedingt der original Pflanze gleichen. Übrigens, die Früchte, wenn auch Schoten genannt, sind Beerenfrüchte. Ihre Schärfe wird in Scoville gemessen. 

Kaufen Sie Ihre Hot Chili Sauce einfach direkt vom Hersteller

Zutaten

Chili grün 50 %, Wasser, Essig, Soltauer Salinensalz

Inhalt

100 g

Hersteller

Susanne Menke

Dannhorn 5a
29614 Soltau

Aufbewahrung

Kühl aufbewahren. Nach Anbruch im Kühlschrank und alsbald verbrauchen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.